Sabine Kofler-Michaelis

Sabine Kofler-Michaelis

Sabine Kofler-Michaelis was born in the North of Germany in 1963, where she spent most of her childhood . After several years in Upper Austria and Vienna she moved with her family to Seebarn in 1999.

She is engaged in drawings, ceramics, paperwork and watercolor painting since her youth. In 2006, she discovered her love for acrylic painting and deepened her possibilities of expression by participating in numerous art seminars from domestic and foreign lecturers.

Various techniques are combined and a wide range of materials are used in addition to acrylic paints: sand, pigments, ash, coal, paper, marble powder, rust, wax, pencil, ink, oil pastel chalk, structure paste. The main motifs, also in her abstract artworks, are nature and landscape.

Sabine Kofler-Michaelis: “Painting is a passion for me, and I enjoy the creative activity, which makes me forget time and space despite highest concentration. I paint in order to make the things that touch me, visible and understandable to myself, by placing it on the canvas. Often I follow only a certain color harmony which is in mind.”

Since 2011 the paintings by Sabine Kofler-Michaelis can be seen in numerous solo and group exhibitions.

Sabine Kofler-Michaelis

Sabine Kofler-Michaelis

Sabine Kofler-Michaelis wurde 1963 in Hannover geboren und zog über Oberösterreich und Wien ins Weinviertel, wo sie seit 1999 lebt und malt.

Sie beschäftigt sich seit ihrer Jugend mit Zeichnungen, keramischen Arbeiten, Papierarbeiten und Aquarellmalerei. 2006 entdeckte sie die Liebe zur Acrylmalerei und vertiefte ihre Ausdrucksmöglichkeiten durch Teilnahme an zahlreichen Kunstseminaren von in- und ausländischen Dozenten.

Verschiedene Techniken werden miteinander kombiniert und unterschiedlichste Materialien finden neben den Acrylfarben Verwendung: Sand, Pigmente, Asche, Kohle, Papier, Stoff, Marmormehl, Rost, Wachs, Bleistift, Tusche, Ölpastellkreide, Strukturpaste. Hauptmotiv, sowohl in ihren gegenständlichen als auch in den abstrakten Arbeiten, sind Natur und Landschaft.

Sabine Kofler-Michaelis: „Malen ist  für mich eine Leidenschaft, und ich genieße die schöpferische Tätigkeit, die mich trotz höchster Konzentration Zeit und Raum vergessen lässt. Ich male, um das, was mich anspricht und bewegt, zunächst einmal für mich selbst sichtbar und begreifbar zu machen, indem ich es auf die Leinwand bringe. Oft habe ich lediglich eine bestimmte Farbharmonie vor Augen, der ich nachspüre. Dabei verzichte ich so gut wie immer auf eine Vorskizze, um spontan zu bleiben.“

Seit 2011 sind die Bilder von Sabine Kofler-Michaelis im Rahmen von diversen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen.